So., 14.07.2024, Nürtingen
Auf dem Achsnagelweg am Albtrauf zum Keltenmuseum
Heidengraben in Grabenstetten
Auf den Spuren einer sehr großen Keltenstadt bei Grabenstetten, der Elsachstadt am Sonntag, 14. Juli 2024
Treffpunkt: 9.30 Uhr, Hellerparkplatz, Gebr.Heller Straße,
oder um 10 Uhr in Grabenstetten: Ecke Uracher Straße / Uhlandstrasse
Wanderführer/in: Gudrun Horn, Wolfgang Dietz-Gabriel
Karten: Wanderkarte SAV / Bad Urach W243 (1: 25 000)
Landkreis ES Kelt. Oppidum Heidengraben Achsnagelweg
Am Sonntag, 14.7.2024 bieten die Ortsgruppen Nürtingen und Reudern des Schwäbischen Albvereins eine Wanderung von Grabenstetten über einen Teil des neuen Achsnagelwegs, über den Lauereckfels (steiler Weg nach oben, Höhenunterschied ca. 60 m) und einer Rast auf dem Lauereckfels mit seiner wunderbaren Aussicht an. Auf diesem Weg hat man das Gelände der ehemaligen Elsachstadt übersichtlich im Blick. Unterwegs streifen wir Reste der Zugangstore zur ehemaligen Elsachstadt und kommen zurück zum Ausgangspunkt in Grabenstetten.
Die Tour dauert 4-5 Stunden. Für die 8 km lange Wanderung werden festes Schuhwerk, Wanderstöcke und Vesper mit Getränk empfohlen. Änderungen können nach Wetterlage erfolgen.
Eine geplante Besichtigung des Heidengrabenmuseums in Grabenstetten kann wegen des Kandelfeschts in Gabenstetten am 13. und 14.Juli nicht durchgeführt werden, weil das Museum geschlossen hat. Je nach Wetterlage wird am Ende der Wanderung zu überlegen sein, ob man das Kandelfescht in Grabenstetten besucht, oder ob ersatzweise ein Besuch des Heidengrabenzentrums beim Burrenhof durchgeführt wird.
Eine Anmeldung ist bis 12.7.2024 erforderlich bei Wanderführer Wolfgang Dietz-Gabriel, gelberdrache@gmx.de.