Mitgliedschaft

Nach seiner Satzung pflegt der Schwäbische Albverein das Wandern und dient dem Natur- und Umweltschutz, der Landschaftspflege, der Heimatkunde, dem Volkstum, der Jugendpflege und allen mit diesen Zielen zusammenhängenden Bestrebungen. Seinem Wegenetz wird er immer eine besondere Beachtung schenken. Seine Arbeit verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke. Der Schwäbische Albverein ist parteipolitisch und konfessionell neutral.

Er ist eine Gemeinschaft derer, die Heimat und Natur lieben. Auch wer nicht mitwandern kann, fördert durch seinen Beitritt die gute Sache und unterstützt die Bestrebungen des Vereins. Je größer der Kreis der Mitglieder ist, desto wirksamer kann der Schwäbische Albverein seine Ziele durchsetzen.
Der Beitritt in unsere Ortsgruppe ist jederzeit möglich

Leistungen einer Mitgliedschaft beim Schwäbischen Albverein

• kostenlose Zustellung der zu Zeit 4 mal jährlich erscheinenden „Blätter des Schwäbischen Albvereins“
  • jährliche eine Wanderkarte 1: 35.000 unentgeltlich; dies gilt auch für Familienmitglieder. Es stehen jeweils zwei Karten zur Auswahl.
  • zu Vorzugspreisen die Verlagswerke des Vereins
  • verbilligte Übernachtungspreise in unseren Wanderheimen
  • freien Zutritt in unsere Aussichtstürme

Mitgliedsbeiträge der Ortsgruppe Nürtingen:

Vollmitglied jährlich 32.- EUR (28.- EUR Hauptverein, 4.- EUR Ortsgruppe)
Ehegatten jährlich 13.- EUR (12.- EUR Hauptverein, 1.- EUR Ortsgruppe)
Jugendliche (15 bis 21 Jahre) jährlich 11.- EUR
Jugendliche in Ausbildung / Studium (von 22 Jahren bis zur Vollendung des 27. Lebensjahres) jährlich 11.- EUR
Kinder (unter 15 Jahren) jährlich 3 EUR
Familienbeitrag: beide Ehegatten und alle angemeldeten Kinder und Jugendliche bis 21 Jahre innerhalb einer Ortsgruppe jährlich 45.- EUR (40.- EUR Hauptverein, 5.- EUR Ortsgruppe)
Alleinerziehende und alle angemeldeten Kinder und Jugendliche bis 21 Jahre innerhalb einer Ortsgruppe jährlich 24.- EUR (23.- EUR Hauptverein, 1.- EUR Ortsgruppe)
Körperschaften: 85.- EUR